/ Blockheizkraftwerk E200S

St. Willibrord – Spital

Aggregat: E200S

Brennstoff: Erdgas

Elektr. Leistung: 200 KW

Therm. Leistung: 241 KW

Inbetriebnahme: Juni 2016

Aufstellung: Bestandsgebäude

 

Wiedersehen macht Freude

Ganz besonders stolz war unser Namensgeber und Konstrukteur Jörg Tuxhorn über die Installation seines Moduls im St.- Williborord Spital. Denn fast auf den Tag genau vor 50 Jahren erblickte er dort das Licht das Welt.

 

Krankenhaus am Puls der Zeit

Ganz so lange ist das rund 170 Jahre alte Krankenhaus noch nicht auf der Höhe was effizienten Energieeinsatz betrifft. Etwa seit 2005 beschäftigt sich das Team der Klink kontinuierlich mit der Sanierung der Technik-Zentrale. Spätestens seit Mitte Juni dieses Jahres befindet sich das Hospital durch die Installation des Blockheizkraftwerks technisch auf dem neusten Stand. 

Der durch die Kraft-Wärme-Kopplung erzeugte Strom deckt etwa die Häfte des jährlichen Strombedarfs.

Die bei der dezentralen Erzeugung anfallenden Wärme wird ebenfalls zu 100% selbst genutzt und versorgt die St. Augustinus Senioreneinrichtung nebenan gleich mit. Die Investition von rund 300.000 € hat sich bereits in 2 – 3 Jahren amortisiert.

Den Pressebericht lesen Sie hier >